Konzeption & Pädagogik
Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung des Kindes zu einem selbstbewussten, unabhängigen und verantwortungsvollen Menschen. Jedes Kind wird bei uns als eigenständige Persönlichkeit ernst genommen. Es soll lernen, seine Rolle in der Gruppe zu finden und sich mit dem Recht auf eigene Bedürfnisse in die Gruppe einzufinden.
Wir schaffen Spielraum für
die Kinder, damit sie
• ihre eigenen Bedürfnisse erkennen und ausdrücken
können
• Gefühle und Stimmungen ausleben können
und lernen diese bei anderen zu respektieren
• Eigene Entscheidungen treffen
• Vertrauen zu eigenen Fähigkeiten entwickeln
• Die eigene Rolle in der Gruppe zu finden, sie aber
auch täglich ändern zu können
• Ihren Tag selbst gestalten
• Lernen, einander zuzuhören und sensibler füreinander
werden
• Lernen, Konflikte zu lösen
Durch beobachtende Teilnahme
erhalten die pädagogischen Fachkräfte Eindrücke
über Stärken und Schwächen der einzelnen
Kinder und die Gruppenstrukturen. Sie können somit
gezielte Impulse setzen. Durch verantwortungsvolle Zurücknahme
ermöglichen sie den Kindern, ihren eigenen Weg zu finden.
Mit anderen Kindern spielen bedeutet eine ernsthafte Auseinandersetzung
mit den eigenen Bedürfnissen und der sozialen Umwelt.
Zeit, diese Möglichkeiten zu nutzen, bietet das Freispiel.
Die Gruppenthemen ergeben sich aus den Bedürfnissen,
Interessen und dem situativen Verhalten der Kinder.
Für eine erfolgreiche
Arbeit ist der regelmäßige Austausch zwischen
Eltern und Fachkräften wichtig. Wir praktizieren deshalb
regelmäßige Gespräche zwischen Eltern und
Erzieherinnen, aber auch Eltern untereinander, um Erziehungsfragen
zu diskutieren.
Auf Elternabenden werden – auch durch externe Referenten
– die wichtigen und aktuellen Themen behandelt.